Sonntag, 27. Dezember 2009
Rückblick auf die Hinrunde
Ja, es ist wieder soweit:

Nicht nur das Jahr 2009 neigt sich dem Ende entgegen, auch die Hinrunde der Tiphitliga ist beendet (die 3.Ligen befinden sich sogar schon mitten in der 2.Hälfte der Qualifikationsrunden).

Blicken wir einmal ein wenig zurück:

Richtig Bewegung gab es in der 1.Liga:
Während der vorjährige Pokalsieger 1.FC Quaker die ganze Hinrunde im Mittelfeld verbrachte, konnte sich der Meister der vergangenen Saison - Schwarze Lunge Westend nach schlechtem Start (am 3.Spieltag nur Platz 17) mittlerweile wieder bis an die Tabellenspitze heranarbeiten. Genau umgekehrt erging es der Bavarian Offside: gut gestartet fiel sie mittlerweile auf den 13.Platz zurück und steht kurz vor einem Abstiegsplatz. Für die auf den Abstiegsplätzen überwinternden Marinos und Inter Immerzu ging es ebenfalls nach mittelmässigem Start nur noch abwärts. Noch schlimmer erwischte es den TC Pillemann Ponttor, der - immerhin als Tabellenführer gestartet - mittlerweile das Tabellenende ziert. An der Tabellenspitze stehen (wieder einmal!) wieder einmal die Mannen von Ariel Lattenknaller!

Noch dominierender ist die Stellung der Red Devils in der 2.Liga: Seit dem 3.(!) Spieltag führen sie nunmehr die Tabelle an. Allerdings muss man beim Blick auf die Fieberkurven feststellen, dass in dieser Liga im allgemeinen weniger Bewegung ist. Lediglich die Plauener Spitze, die nach einem kurzen Zwischenhoch wieder ziemlich abgestürzt ist, und die Schwaben Aixpatriots und die Ballerburg FGmbH, die beide einen konstanten Aufwärtstrend zeigen, durchbrechen die Kostanz der Liga. Die Sieschdörper sind nach einer guten Aufholjagd bis auf den 7.Platz wieder auf dme 13.Platz angekommen, von dem sie gestartet sind.

Noch weniger Bewegung gibt es in den 3.Ligen:
Nur die Qualmenden Socken (vom 12. auf den 4.Platz) und Ghettokind (vom 8. auf den 2. und wieder zurück auf den 8.Platz) in der Prosecco-Liga und die Hörner Zicken (von Platz 1 hinab auf 11) in der Schaumwein-Liga bewegen sich ein wenig quer durch die Liga.

Der Printencup bestätigt wieder einmal alte Pokal-Gesetze. Nachdem der Vorjahressieger schon in der 1. und der letztjährige Meister in der 2.Runde ausgeschieden waren, ist nun im Viertelfinale mit Yogi Yunited Oche nur noch 1 Erstligist vertreten und muss sich dort mit 4 Mitstreitern der 2.Liga und immerhin noch 3 Drittligisten messen!

Interessant - zumindest für Statistik-Fans - ist folgende Betrachtung:

Während in der 3.Schaumwein-Liga ganze 68 erzielte Tore in 15 Spielen (4,5 Tore pro Spiel) für den TSV Meijer-Klenkes zu 37 Punkten und der Tabellenspitze reichen, belegen die Zicken mit ebenfalls 68 Toren aber damit nur 18 Punkten gerade einmal Platz 13. Die Damen hatten halt das Pech, dass ihre Gegner treffsicherer waren und 63 Gegentore erzielten (im Gegensatz zu den 37 beim TSV M-K)

Ein ähnlich interessantes Bild zeigt sich beim ligenübergreifenden Vergleich:

3.Liga - TSV M-K - 4,5 Tore pro Spiel reichen für fast 2,5 Punkte pro Spiel
1.Liga - Ariel Lattenknaller - 90 Tore in 17 Spielen (5,3 pro Spiel) bringen 32 Punkte (knapp 1,9 Pro Spiel), aber immerhin noch Platz 1
2.Liga - Hörner Lattenschiesser - 69 Tore/17 Spiele (knapp 4,1) bringen 30 Punkte (knapp 1,8/Spiel) und Platz 3, aber ebenfalls in der
2.Liga - Gut Schluck - 84 Tore/17 Spiele (über 4,9) bringen gerade einmal 21 Punkte (1,2 pro Spiel) und nur Platz 13!!!
Im letzten Fall kein Wunder, sind doch die von den Gegnern erzielten 84 Gegentore absoluter Rekord über alle Ligen - die Gegner scheinen bei der Mannschaft des Spielleiters doch besonders motiviert zu sein :-(

... comment